Leitbild
Die Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten ist ...
Pflichtschule – Grundschule für alle Kinder
Die Praxisschule garantiert, dass die Kinder im Mittelpunkt stehen und eine fundierte Grundausbildung erhalten.
Sie bietet:
* Berücksichtigung unterschiedlicher Voraussetzungen beim Lernangebot
* verschiedene Unterrichts- und Sozialformen
* Förderung des Sozial- und Arbeitsverhaltens
* Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühles
* transparentes Unterrichtsgeschehen für Kinder und Eltern
Praxisschule – Didaktische Werkstätte der Pädagogischen Hochschule Kärnten
Die Praxisschule garantiert, dass die Kinder im Mittelpunkt stehen
und eine fundierte Grundausbildung erhalten.
Sie ist/bietet:
* Drehscheibe für die Pädagogisch-Praktischen Studien
* im Netzwerk der Pädagogischen Hochschule
* Einführung in das Berufsfeld
* Ausbildung mit grundlegenden Berufskompetenzen
* Ausbildungscurricula im Zusammenhang von Didaktik, Fach- und Humanwissenschaft
* pädagogische Reflexion der unterrichtlichen Tätigkeit
* Beratung zur Berufsentscheidung
Europaschule – Internationale Lernmobilität für Studierende und Lehrende
Die Praxisschule garantiert, dass ausländische Studierende das österreichische Schulsystem in Theorie und Praxis erleben und erfahren.
Sie bietet:
* internationalen Erfahrungsaustausch im Bereich der Lehrer/innenbildung
* das Kennenlernen internationaler Ausbildungsprogramme und Schulsysteme
Modellschule – Orientierung an gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen Anforderungen
Die Praxisschule garantiert, dass alle Studierenden innovative Modelle im Bereich der Pädagogisch-Praktischen Studien kennen lernen und darin mitarbeiten.
Sie bietet:
* Umsetzung bestehender pädagogischer Modelle sowie Bewertung ihrer Gültigkeit
* Entwicklung und wissenschaftliche Begründung neuer pädagogischer Modelle
* Entwicklung und Diskussion von Leitbildern im Kontext der Pädagogisch-Praktischen Studien
Forschungsschule – Vernetzung von Theorie und Praxis
Die Praxissschule garantiert, dass Forschungsvorhaben unter Berücksichtigung der pädagogischen Verantwortung gegenüber Kindern und in Kooperation mit Didaktik und den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen geplant und durchgeführt werden.
Sie bietet:
* Entwickelung, Begründung und Erforschung pädagogischer Fragestellungen in Zusammenarbeit mit Studierenden
* Forschungsfelder für interne Schulentwicklung, reformpädagogische Ansätze, Differenzierungsmodelle und lernpsychologische Aspekte sowie deren Umsetzung in Bachelorarbeiten
* Forschungstätigkeit im Kontext von Didaktik und Bildungswissenschaftlichen Grundlagen, Veröffentlichung von Forschungsergebnissen durch Publikationen