Pädagogische Hochschule Viktor Frankl Hochschule

9020 Klagenfurt am Wörthersee | E-Mail: office@ph-kaernten.ac.at

Tel.: +43 463 508508 | Fax.: +43 463 508508-829
Kontakt
Sonntag, 26 Mai 2019
PH Kärnten |  PH Online |  Office 365

2a1a Mäuseklasse

„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“

(Albert Einstein)

Die Mäuseklasse ist eine jahrgangsgemischte Familienklasse. Sie gibt Kindern die Möglichkeit in unterschiedlichen Schulstufen entsprechend ihrer Lern- und Entwicklungsstufe zusammen in einem Klassenverband zu lernen.

Vielfältige Übungsangebote mit reformpädagogischen Schwerpunkten gestalten den Lernweg des Kindes und befähigen es zu einem selbstständigen, zielorientiertem und eigenverantwortlichem Lernen. Das Lernen miteinander und voneinander, Individualisierung und Differenzierung sowie die Balance zwischen Förderung und Forderung wirken sich positiv auf die Lernmotivation aus. Der Selbstwert und das Selbstwertgefühl werden täglich gestärkt. Unterschiedliche Arbeitstempi  sind selbstverständlich und werden als Alltags- und Teamqualität gelebt. Herzensbildung und erweiterte soziale Kompetenzen werden in gemeinschaftlichen Ritualen geformt. Das tägliche Englisch in der Mäuseklasse soll den Kindern eine Sprache auf vielfältige Weise näher bringen und in ihnen die Freude an Neuem wecken.

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“ (Pippi Langstrumpf)

Hier geht's zu den Fotos