Pädagogische Hochschule Viktor Frankl Hochschule

9020 Klagenfurt am Wörthersee | E-Mail: office@ph-kaernten.ac.at

Tel.: +43 463 508508 | Fax.: +43 463 508508-829
Kontakt
Sonntag, 23 Juni 2024
PH Kärnten |  PH Online |  Office 365 |  Instagram Instagram der Praxisvolksschule Klagenfurt

3a

Mag.Dr. Marianne Schaffer-Schellander

Klassenlehrerin der 3a

 

Die fröhlichen Schmetterlinge

Die 3a Klasse der fröhlichen Schmetterlinge gibt der Vielfalt Raum. Jeder Schmetterling darf sich in seiner Weise entwickeln und in einer respektvollen, vertrauensvollen Atmosphäre wachsen.

Lernfreude, Motivation, Hilfsbereitschaft und Neugierde auf die Welt und ihre Phänomene sind die Umgebung, in der sich die Schmetterlinge bewegen.

Unsere Schwerpunkte:

Wir schreiben Gedichte und Geschichten und setzen uns vertiefend mit international prämierten Kinderbüchern auseinander.

Wir lesen als Klassenlektüre alle 5 Wochen ein Kinderbuch und besprechen die Inhalte und tauschen unsere Meinungen in Bezug auf das Buch aus.

Die kreative künstlerische Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten Themen soll das eigene Ich wachsen lassen und beflügeln.

Wir erforschen intensiv die Welt der Mathematik und Geometrie auf spielerische, kindgemäße Art.

Für uns sind Ausflüge in Museen, in die Natur oder ins Theater selbstverständlich.

Natürlich sind viele sportliche Aktivitäten in den Schulalltag eingeplant (Wandertage, Schwimmtage, Skitage, Eislauftage ...)

Wir lernen Englisch und Italienisch mit Native Speaker und haben Freude daran.

Das tägliche Singen und Musizieren macht uns zu den „fröhlichen Schmetterlingen“.

Hier geht's zu den Fotos